Klasse 9B produziert ihr eigenes Fernsehmagazin beim WDR in Köln

Wir, die Klasse 9b besuchten am 05.11.2018 das WDR Studio zwei in Köln. Erst fuhren wir alle gemeinsam  nach der 3. Stunde mit dem Zug von Siegen aus nach Köln. Nach einer einstündigen Mittagspause, in der wir uns frei in Köln bewegen durften, trafen wir vor dem Studio zusammen.

Jeder Schüler wurde einem Job zugeteilt.

Dann ging es auch schon los: Zuerst wurden uns die verschiedenen Berufe vorgestellt und ihnen zugewiesen. Es gab einiges zu tun  (Siehe Bild rechts):

Redaktionssitzung

Also fand sich die gesamte Klasse in ihren einzelnen Berufsgruppen zusammen und die jeweiligen Schüler wurden in ihr Berufsfeld eingewiesen.Wir fingen an erste Ideen zu sammeln und diese dann auch umzusetzen. Nach einiger Zeit versammelten sich bestimmte Gruppen für eine erste Redaktionssitzung mit dem Aufnahmeleiter und dem Regisseur. Die beiden Schüler, die diesem Beruf  nachgingen, übernahmen die Verantwortung und leiteten alle Vorbereitungen sowie die Proben und später dann auch die Aufnahme.

Währenddessen bereitete sich das Technik-Team auf die Generalprobe vor: Die Kameramänner haben verschiedene Slides ausprobiert, der Set-Tontechniker verkabelte auf Anweisung des Toningeneurs die Moderatoren und die, die für das Bild zuständig waren, wurden in die Technik eingewiesen.

Aber einige der wichtigsten Berufe besetzten natürlich auch die, die vor der Kamera mitgewirkt haben. Dazu gehörten die Moderatoren, die Nachrichten- und Wettersprecher. Diese sahen dank einem Besuch in der Maske auch sehr professionell aus.

Jeder einzelne Schüler hat an diesem Tag sehr konzentriert und engagiert gearbeitet, sich eingebracht und viel gelernt. Auch die beiden Lehrer, Frau Daub und Herr Baumeister waren über unser Engagement und unsere Teamfähigkeit sehr begeistert. Dank diesen Voraussetzungen dürfen wir uns nun ein perfektes Fernsehmagazin anschauen, welches wirklich nur durch uns Schüler entstanden ist. Wir danken Ganz besonders Frau Daub für die Organisation und dem Team vom WDR Studio zwei in Köln für diese tolle Erfahrung.

 

 

© 2019 Gymnasium Auf der Morgenröthe All rights reserved.