Italienaustausch 2019

Vom 3. Bis 9. Februar 2019 gingen 15 Schülerinnen aus der EF und Q1 auf Entdeckungsreise nach Italien. Im diesjährigen Italienaustausch mit dem Liceo Statale Leonardo in Brescia (Lombardei) folgten wir bei strahlend blauem Himmel den Spuren der alten Römer durch Brescia, Verona und Desenzano (südlicher Gardasee). Neben der gemeinsamen Arbeit an einem Videoprojekt, das vor allem die römischen Ursprünge dokumentierte, lernten die Schülerinnen das typische italienische Familienleben kennen, das von besonders großer Herzlichkeit geprägt war, sodass allen der Abschied schwer fiel und Tränen flossen. Anfang Mai werden die Italiener nach Siegen kommen und für die Sommerferien sind sogar schon private Besuche geplant.
Der Italienaustausch kann an unserer Schule auf eine rund dreißigjährige Tradition zurückblicken. Seit nun 20 Jahren ist Sebastiano Porreca trotz zahlreicher Schulwechsel, die im Arbeitsleben eines italienischen Lehrers üblich sind, ein verlässlicher Ansprechpartner auf italienischer Seite. Wir freuen uns auf viele weitere Austausche mit ihm und seinen Schülern.
Ci vediamo presto a Siegen!

© 2019 Gymnasium Auf der Morgenröthe All rights reserved.