„Ihr seid das Wertvollste!“ – Gern erinnern wir uns an Pfarrer Dr. Christoph Burba

Die Fachschaft Katholische und Evangelische Religion möchte an dieser Stelle an Pfarrer Dr. Christoph Burba erinnern, der leider am 8. Februar verstorben ist.

Er hat viele unserer Einschulungs- sowie Weihnachtsgottesdienste mitgeplant und durch seine Predigten bereichert. Zudem hat er unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 jedes Jahr erneut in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Niederschelden willkommen geheißen, die aufgrund des Unterrichtsthemas „Christliche Kirche“ nun eine Kirche vor Ort erkunden wollten.

Geduldig beobachtete Herr Burba hier wie ca. siebzig Kinder mit Freude den Raum eroberten, die Empore hochgeklettert sind, den Altar in Augenschein genommen haben, die Deckenhöhe bewunderten oder über seine Kleidung philosophierten und vieles mehr. Im Anschluss daran nahm er sich immer Zeit, für alle entstandenen Fragen sehr persönlich Rede und Antwort zu stehen: Wozu gibt es hier die Wendeltreppe? Hat der Altar immer dieselbe Tischdecke? Was arbeitet man hier alles? Wie viel verdient man damit? Ist Ihre Kleidung bequem? etc.

In Erinnerung bleibt uns aber besonders eine Antwort. Eine Schülerin fragte relativ am Ende des Austauschs Folgendes: „Herr Burba, was ist denn aber für Sie das Wichtigste in der Kirche?“ Und ohne zu zögern sagte er frei heraus: „Das Wertvollste hier seid ihr!“

Genau diese Grundhaltung wird uns fehlen. Im Auftrag der Schulgemeinde bedanken wir uns für das Begleiten des Schullebens. Unsere Anteilnahme gilt besonders der Familie.

i.A. Barbara Daub

© 2019 Gymnasium Auf der Morgenröthe All rights reserved.