Support

Diese Seite soll die Bedienung unserer Website vereinfachen und auf Fragen aller Art antworten. Wir werden die Liste der häufig auftretenden Fragen mit der Zeit ergänzen und versuchen auf eure Anregungen Rücksicht zu nehmen.

Frage 1: Warum ist der Vertretungsplan veraltet oder wird nicht richtig angezeigt?

Dies kann verschiedene Gründe haben:

Es gibt natürlich keine Garantie, dass der Austausch des Vertretungsplans jeden Tag reibungslos funktioniert, aber im Normalfall liegt das Problem eher am Browser des Nutzers selbst. Oft wird der Vertretungsplan bzw. dessen PDF-Datei im Cache eures Browsers gespeichert und beim nächsten Abruf daraus geladen – dies passiert vermehrt bei Mobilgeräten. Wenn der Vertretungsplan bei euch also falsch angezeigt wird liegt dies vermutlich daran, dass eine veraltete Datei geladen wird.

Um dieses Problem zu umgehen empfehlen wird in den Browser-Einstellungen eures Mobilgerätes den Cache zu löschen. Dazu hier eine kleine Erklärung anhand von Google Chrome. Das Prinzip lässt sich auf die meisten Browser übertragen.

 

Frage 2: Warum funktionieren die Downloads oder geben eine veraltete Datei aus?

Auch hier kann es natürlich wieder verschiedene Gründe geben. Das Cache-Problem kann einer davon sein. Sollte dies allerdings nicht helfen, schickt uns doch bitte eine Nachricht über das Kontakt Formular. Es kann immer passieren, dass Dateien bei dem Umzug auf die neue Seite nicht mitgekommen sind oder Dateien auch einfach nicht ausgetauscht wurden.

FRage 3: Warum werden Bilder auf der Startseite Teilweise nicht angezeigt?

Hierfür gibt es eine einfache Lösung. Sieht eure Startseite ungefähr so aus wie der Screenshot unten, dann habt ihr in der Adresszeile statt http://www.gam-siegen.de, https://www.gam-siegen.de stehen. Ihr versucht so über den SSL-Verschlüsselten Zugang die Website auf zu rufen. Hierbei gibt es allerdings einige Probleme mit einigen der Bilddateien.

Um das Problem zu lösen muss man also lediglich http://www.gam-siegen.de eingeben.

Https

 


© 2017 Gymnasium Auf der Morgenröthe All rights reserved.