Am 30. März ging es für die Einführungsphase gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Jablonka, Frau Schönecker und Herrn Uhlig per Reisebus nach Lüdenscheid in die Phänomenta. Die Phänomenta ist ein Erlebnismuseum, in dem man verschiedene Experimente ansieht und vor allem auch selber ausführt. Am Vormittag wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und haben jeweils gemeinsam mit einer Begleitperson des Museums die Experimente besichtigt. Unter anderem gab es auch Sonderstationen wie das lichtlose Tasten, bei dem man durch verschiedene Räume im Dunkeln den Ausgang finden musste, oder den Astronautentrainer, in dem man das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben konnte,- und der eine oder andere zugleich seinem Magen einen Stresstest unterzog. 

Während die Physikkurse zukünftig auf dieses breite Erfahrungsfeld in den verschiedensten Themenbereichen des Unterrichts zurückgreifen können, ging es dem Philosophiekurs vor allem um die Erfahrung der Grenzen sinnlicher Wahrnehmung, die in der Reihe zur Erkenntnistheorie aufgegriffen wird.

Nach unserem Besuch durften wir in Kleingruppen Lüdenscheid erkundigen. 

(Anduena Dema, Lili Szanyi, Armine Navasardyan)