Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für das Gymnasium Auf der Morgenröthe entschieden haben und eine Anmeldung an unserer Schule vornehmen möchten. Eine Terminvereinbarung ist hierzu nicht erforderlich.

Die Anmeldezeit dauert von Samstag, 17.02. bis Mittwoch, 21.02.2024.

Am Samstag, 17.02., kann die Anmeldung zwischen 9.00 – 13.00 Uhr erfolgen.

An den übrigen Tagen ist die Anmeldung zwischen 8.00 – 15.00 Uhr möglich.

Für die Anmeldung benötigen Sie:

• das Halbjahreszeugnis der Grundschule vom Januar 2024
  • die Geburtsurkunde im Original
  • begründete Schulformempfehlung und Anmeldeschein der Grundschule
  • Impfpass/Nachweis Masernschutzimpfung
  • Anmeldeformular

Das Anmeldeformular können Sie bei der Anmeldung in der Schule oder bereits zu Hause ausfüllen.

Bitte beachten Sie:

Die Anmeldung kann ohne Beratungsgespräch erfolgen, sofern Ihr Kind eine (eingeschränkte) Empfehlung für das Gymnasium erhalten hat.

Sollte Ihrem Kind eine andere Schulform (Realschule oder Hauptschule) empfohlen worden sein, ist ein Beratungsgespräch für Sie und Ihr Kind verpflichtend. Vereinbaren Sie in diesem Fall einen Gesprächstermin über das Sekretariat.

Die Aufnahmebestätigung wird nicht durch die Schule erteilt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung durch die Stadt Siegen. Bitte rechnen Sie damit, dass diese Nachricht erst kurz vor den Osterferien eintrifft. Alle Benachrichtigungen für die städtischen Gymnasien erfolgen am selben Tag.

Wir sind der Überzeugung, dass der Übergang ans Gymnasium erleichtert wird, wenn die KlassenkameradInnen der Grundschule auch in Klasse 5 gemeinsam die Schule besuchen. Die Grundschul-Herkunft wird bei der Klassenbildung berücksichtigt. Sollten Sie oder Ihr Kind davon abweichend Wünsche bezüglich der Zuteilung haben, dürfen Sie uns dies bei der Anmeldung gerne mitteilen.

Entscheidungen für die Teilnahme an der Bläserklasse oder der Betreuung müssen bei der Anmeldung noch nicht getroffen werden. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Ihr Kind schon jetzt sicher ist, Teil der Bläserklasse werden zu wollen. Ein entsprechender Vermerk auf dem Anmeldeformular ist möglich.

Wir wünschen Ihrem Kind schöne und erfolgreiche letzte Monate an der Grundschule und einen guten Start am Gymnasium Auf der Morgenröthe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihrem Kind und Ihnen.

Sven Berghäuser

(Schulleiter)

Anmeldung für die Jahrgangsstufe EF zum Schuljahr 2024/25

Liebe zukünftige OberstufenschülerInnen,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Gymnasium Auf der Morgenröthe entscheiden haben und eine Anmeldung vornehmen möchten.

Die Stadt Siegen hat die Zeit für die Anmeldungen an Gymnasien wie folgt festgelegt:

Samstag, 17. Februar bis Mittwoch, 21. Februar 2023

Erweiterte Schulleitung und Sekretariat stehen Ihnen an diesen Tagen gerne in den folgenden Zeiten für die Anmeldung zur Verfügung:

Samstag, 9.00 – 13.00 Uhr

Montag – Freitag, 8.00 – 15.00 Uhr

Bitte beachten Sie:

Schülerinnen und Schüler, die sich neu für die Oberstufe am Gymnasium (Einführungsphase) anmelden wollen, sollen dies zunächst online im Portal Schüler-online durchführen.

Nach Ihrer Anmeldung in unserem Sekretariat erhalten Sie eine Einladung zu einem Beratungsabend hinsichtlich Ihrer Schullaufbahn (Kurswahl).

Für die Anmeldung benötigen Sie:

• Ausdruck der Online-Anmeldung

• die Geburtsurkunde im Original
  • das letzte Halbjahreszeugnis

• Impfpass/Nachweis Masernschutzimpfung

• Anmeldeformular

Bitte beachten Sie:

Die endgültige Aufnahme hängt davon ab, ob mit dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (so genannter Q-Vermerk) erreicht wird.

Insofern wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches letztes Halbjahr an Ihrer jetzigen Schule und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen.

Sven Berghäuser

(Schulleiter)