Am 5. Mai ging es für uns, die Kunstkurse der Q1, ins Museum für Gegenwartskunst in Siegen. Schon von Außen weckte die neue Ausgabe der “MGKWalls” von Philipp Timischl unser Interesse. Hier werden ein ein-minütiger Countdown und abwechselnde, kurze Videos auf der großen LED-Wand des Museums gezeigt.
Zusammen mit Frau Nöll und Frau Stahl schauten wir dann die Foto-Ausstellung “Halten und Schwinden” innerhalb des Museums an. Die Ausstellung zeigte uns sowohl Bilder aus der Natur und Umgebung, als auch Momentaufnahmen und sogar Objekte aus einem der fotografierten Häuser.
In Kleingruppen haben wir das Museum mit einem Arbeitsauftrag erkundet und die Dauerausstellung und Fotografien von Laurenz Berges, Andreas Gursky, Thomas Struth und weiteren betrachtet. Wir hatten die Aufgabe, Bilder mit von uns ausgewählten Kunstwerken zu machen, von denen wir fanden dass sie eine Verbindung zu uns hatten oder zu der Person passten.
Im Ganzen war es eine sehr schöne Exkursion, die uns die Kunst der Fotografie und aktuelle KünstlerInnen näher gebracht hat.

(Emmidaria Wirth und Frau Stahl)