‚‚Vienna waits for you‘‘ so heißt es in Billie Joes Song und so hat auch die Hauptstadt Österreichs auf uns, die Q2 des Gymnasiums Auf der Morgenröthe, gewartet.

Am Montagmorgen den 14.08.23 haben wir uns mit dem Reisebus von der Siegerlandhalle aus, auf dem Weg nach Wien gemacht. Nach einer langen Fahrt sind wir sicher am A&O Hostel, unserer Unterkunft für die nächsten vier Nächte, angekommen. Anschließend haben wir unsere Zimmer bezogen, uns kurz ausgeruht und dann für einen 40-minütigen Spaziergang in die Stadt zusammengefunden.

Nachdem wir in der Stadt angekommen sind und Herr Brügelmann jedem von uns ein ÖPNV-Ticket in die Hand gedrückt hat, stand uns der weitere Abend bis einschließlich 22:30 Uhr zur freien Verfügung.

Am Dienstag erwartete uns dann eine ausführliche Stadtrundfahrt durch Wien mit kleinen Stopps wie z.B. bei Schloss-Schönbrunn und dem Hundertwasserhaus.

Nach ein wenig Freizeit folgte dann der Besuch bei der UNO. Dort wurden wir nach einer Sicherheitskontrolle in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils eine Führung durch das Gebäude, bei der wir viele Einblicke in Räumlichkeiten aber auch in den Ablauf der täglichen Arbeit bekommen haben. Nach dem spannenden Besuch konnten wir uns wieder in Gruppen zusammenfinden und Wien entweder eigenständig erkunden, essen gehen oder zurück zum Hostel laufen. Am Abend stand optional der Besuch beim Prater an, zu dem wir entweder mit den Lehrern oder auch eigenständig mit der U-Bahn gefahren sind.

Auf dem Prater gab es viele verschiedene Möglichkeiten sich ausgiebig zu amüsieren, von dem klassischen Break Dance, über viele verschiedene Achterbahnen bis hin zu dem großen Blumenrad, war für jeden von uns etwas dabei. Bis einschließlich 22 Uhr konnten wir uns dort aufhalten, denn bis 22:30 Uhr mussten wir wieder auf unseren Zimmern sein.

In Wien war es die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes hinweg sehr warm, so auch am Mittwoch, den 16.08.23 an dem wir Schloss-Schönbrunn von innen besichtigt haben und anschließend mit einigen Pausen an Trinkwasserstellen, durch den weitläufigen Schlossgarten auf den Hügel gelaufen sind, um uns auch das Panorama vom Schloss nicht entgehen zu lassen. Am Nachmittag haben wir uns dann in unterschiedlichen Gruppen auf den Weg zu einem der Museen gemacht, welche uns im Vorhinein zur freien Auswahl standen. Dazu gehörte das naturhistorische Museum, die pathologisch anatomische Sammlung, das Museum der Illusionen, das kunsthistorische Museum, das Weltmuseum und das Museum für Angewandte Kunst. Der weitere Tag stand uns wieder zur freien Verfügung. Am nächsten und gleichzeitig auch schon letzten Tag schauten wir uns in Begleitung eines Führers das militärgeschichtliche Museum an. Er erzählte uns viel zur Vergangenheit Österreichs und wir konnten viele Einblicke in die historische Geschichte erlangen.

Nach einer langen Mittagspause haben wir uns vor der Wiener Oper getroffen, um auch dort an einer Führung teilzunehmen, welche sehr angenehm und interessant war. Im weiteren Verlauf durften wir den letzten Abend selbst nach unseren Interessen gestalten und optional mit den Lehrern zum Filmfestival auf den Rathausplatz gehen. Nach etwas Verzögerung sind wir am Freitagmorgen mit dem Reisebus nach Siegen zurückgefahren und um 21:30 Uhr wieder bei der Siegerlandhalle angekommen.

Im Namen der gesamten Q2 möchten wir uns für die schöne Abschlussfahrt bei Frau Meinecke, Frau Lamm, Herrn Brügelmann und Herrn Rottes bedanken. Wir können Wien als Ziel für eine Abschlussfahrt weiterempfehlen, denn Wien bietet viele, eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und Orte, welche man sich unbedingt mal angeschaut haben sollte.

Greta Schneider