Im November 2023 hatten wir, das Ensemble des Literaturkurses der Q2, die besondere Gelegenheit Bühnenluft im Bruchwerktheater in Siegen zu schnuppern.
Als wir gegen 9 Uhr im Theater eintrafen, empfing uns der Dramaturg Pierre Stoltenfeldt freundlich und erwartungsvoll.
Direkt zu Beginn hatte jeder/jede von uns einen ersten kleinen Auftritt, denn wir sollten uns auf der Bühne im Rampenlicht mit einem „Funfact“ kurz vorstellen. Schon hier wurden die kleinen aber feinen Unterschiede in Sachen Bühnenpräsenz deutlich. Besonders aufgefallen ist uns, wie wichtig es ist, dass wir uns Zeit auf der Bühne nehmen.
Doch das war erst der Anfang. Als nächstens verbanden wir unsere Augen, um bei unterschiedlichen Aufgaben unser Vertrauen im Team zu stärken – eine wichtige Grundlage für jedes Ensemble, also auch für uns.
Während des gesamten Workshops lag der Fokus darauf, verschiedene Emotionen anhand von Stimme und Mimik darzustellen. So schufen wir z.B. einen Dschungel oder eine Bibliothek nur mit unseren Stimmen und Geräuschen oder überbrachten uns gegenseitig schlechte Nachrichten in unterschiedlichen Stimmungen, mal euphorisch, mal verzweifelt.
Bei den Übungen wurde stets etwas mehr von uns verlangt, so konnten wir mit den Herausforderungen wachsen und unseren Horizont erweitern. Besonders emotional war eine Übung, bei der man einen Partner daran hindern musste, weg zu gehen, mal nur mit dem Körper, mal durch die Kraft der Worte. Die finale Aufgabe des Workshops war dann, einen vorgegebenen Dialog zu interpretieren und vor dem Publikum zu präsentieren.
Ob alleine oder im Team haben wir gelernt uns fallen zu lassen und uns in unterschiedliche Emotionen und Rollen hineinzuversetzen.
Aus uns herauszukommen und Präsenz auf der Bühne zu zeigen, hat uns bereichert und gezeigt, dass es sich auszahlt, mutig zu sein.  Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, unsere schauspielerischen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert und einen Einblick in echte Bühnenarbeit bekommen zu haben. Besonders die Stärkung unseres Teams ist uns in Erinnerung geblieben und wird sich sicherlich positiv auf die Weiterarbeit an unserem Bühnenstück auswirken.
Seid Ihr schon gespannt? Im neuen Jahr erfahrt Ihr mehr! Also bleibt dran!

(Selina Gorgs und Amelie von Keyserlingk, Q2)