Weihnachten im Schuhkarton wird seit 1996 im deutschsprachigen Raum durchgeführt und ist dieses Jahr auch auf dem Gymnasium auf der Morgenröthe vertreten.  

Wir, die SV vom Gymnasium Auf der Morgenröthe, haben dieses Jahr bei der Aktion Weihnachten im Schuhkarton erfolgreich teilgenommen, die Schuhkartons gehen dann an die Organisation Weihnachten an Kinder. Nach Überlegen und Abstimmen kam die SV auf die Idee, an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton teilzunehmen und Moritz Dürholt organisierte diese Aktion. Die Aktion fand großen Anklang in der Schule und viele aus der Schulgemeinde haben sich beteiligt. Alle SchülerInnen LehrerInnen des Gymnasiums Auf der Morgenröthe konnten freiwillig an dieser Aktion teilnehmen. 

Die Schuhkartons wurden persönlich mit eigenen Geschenken beschmückt. Fertig gepackt gehen sie dann an Weihnachten zu Kindern aus Afrika, Asien, Europa, Zentral-und Südamerika, um diesen das Weihnachtsfest zu verschönern. Wir freuen uns, dass insgesamt  130 Schuhkartons zusammen kamen.