Wir, die SV vom Gymnasium Auf der Morgenröthe, haben dieses Jahr bei der Aktion Weihnachten im Schuhkarton erfolgreich teilgenommen, die Schuhkartons gehen dann an die Organisation Weihnachten an Kinder. Nach Überlegen und Abstimmen kam die SV auf die Idee, an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton teilzunehmen. Moritz Dürholt organisierte diese Aktion. Die Aktion fand großen Anklang in der Schule und viele Personen hatten sich beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler und Lehrer und Lehreinnen des Gymnasiums Auf der Morgenröthe konnten freiwillig an dieser Aktion teilnehmen. 

Weihnachten im Schuhkarton wird seit 1996 im deutschsprachigen Raum durchgeführt und ist dieses Jahr auch auf dem Gymnasium auf der Morgenröthe vertreten.  

Die Schuhkartons wurden persönlich mit eigenen Geschenken beschmückt. Die gepackten Schuhkartons gehen dann an Weihnachten zu Kindern aus Afrika, Asien, Europa, Zentral-und Südamerika, die denen das Weihnachtsfest schöner machen. Es kamen insgesamt 130 Schuhkartons zusammen, und das Gymnasium Auf der Morgenröthe kann mithilfe der SV vielen Kindern auf der Welt ein schöneres Weihnachtsfest gestalten.