Am Mittwoch, 07. Juni 2023 um 8 Uhr war es endlich so weit. Es ging für uns, die Jahrgangsstufe EF mit Frau Petri und Herrn Weller in einem Reisebus nach Berlin. Herr Karp musste leider mit dem ICE nachreisen. Trotzdem hat uns unser Busfahrer Björn sicher ans Ziel gebracht und im Gepäck lauter Vorfreude auf die gemeinsame Zeit. In Berlin angekommen ging es nach einer kurzen Pause im Hotel auf einen informativen Stadtspaziergang unter der Leitung von Herrn Karp, der mittlerweile auch angekommen war. Die Tour führte vorbei am Kanzleramt, dem Reichstag bis hin zum Brandenburger Tor. Die Abendgestaltung war frei und wir fuhren in Kleingruppen mit der U-Bahn an die unterschiedlichsten Plätze Berlins und erkundeten die Stadt.  

Am nächsten Morgen ging es früh um 8 Uhr los. Der Studientag führte ins KZ Sachsenhausen. Dort haben wir in Kleingruppen die Gedenkstätte besichtigt und selbst kleine Vorträge zu einzelnen Themenbereichen vorbereitet. Von dort aus ging es direkt weiter zu einer VR-Tour unter dem Titel „geteiltes Berlin“. Diese fand in einzelnen Räumen statt, in denen uns die Geschichte Berlins nähergebracht wurde. Das Highlight dieser Tour war ein Raum, welcher wie ein Bus gestaltet war. In diesem saßen wir dann, ausgestattet mit einer VR-Brille und Kopfhörern, während uns ein virtueller Zeitzeuge seine persönliche Geschichte erzählt hat. Durch die VR-Brille haben wir das Gefühl vermittelt bekommen, real von der Geschichte der Vergangenheit bis zur Gegenwart dabei gewesen zu sein.  

Am Freitag ging es für uns in den Bundestag. Nach der Sicherheitskontrolle haben wir dort den Plenarsaal besichtigt und hatten vor Ort einen Vortrag über den Bundestag. Im Anschluss führten wir ein Gespräch mit zwei Mitarbeitern eines Bundestagsabgeordneten und haben die Kuppel des Bundestages besichtigt. Natürlich wurde nach dem Besuch noch ein Erinnerungsfoto vor dem Bundestag gemacht und von dort aus ging es direkt weiter zum gemeinsamen Mittagessen im Paul Löbe-Haus. Danach hatten wir weitere Zeit zur freien Verfügung und haben uns in der Stadt zu einem weiteren Rundgang versammelt. Dieser stand unter dem Titel „Berlin als Erinnerungslandschaft“. Wir haben verschiedene Denkmäler besichtigt und dabei unsere Wahrnehmungen sowie Eindrücke gesammelt und uns mit dem geschichtlichen Hintergrund auseinandergesetzt.  

 

Den letzten Abend haben wir erst in Kleingruppen verbracht und danach alle gemeinsam in der Lobby. Jede Menge Spaß war dabei garantiert.  

Am Samstagmorgen war Abreisetag. Die Koffer wurden eingeladen und es ging zu unserem letzten Spot auf unserer Reise, dem Olympiastadion. Dort haben wir eine Führung durch die Kabinen, die Kapelle und die weiteren Räume gemacht. Danach traten wir gemeinsam die Heimreise an. Zurück ging es mit guter Musik und guter Unterhaltung. Kurz bevor wir wieder an der Rundturnhalle angekommen sind, wurde Busfahrer Björn mit einer Rede verabschiedet, da er durch seine Art und Weise auf den Busfahrten besondere, witzige und tolle Erinnerungen geschaffen hat.   

Diese Berlinfahrt wurde für uns zu einem besonderen Erlebnis, welches wir definitiv nicht vergessen werden. Geprägt wurde die Fahrt von vielen Eindrücken, neuem Wissen, unzähligen witzigen und großartigen Erlebnissen, welche uns nur noch näher zusammengebracht haben und das bei sehr gutem, heißem Wetter, welches manchen teilweise zu schaffen gemacht hat.  

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Karp, Frau Petri und Herrn Weller, welche die Berlinfahrt mit uns angetreten haben, ein großer Teil davon waren und gemeinsam mit uns viele tolle Erinnerungen geschaffen haben. 

Anna Müller (EF)