Mittlerweile ist das alljährliche Sportfest schon gar nicht mehr aus dem Schuljahr wegzudenken und so war es am vergangen Mittwoch, dem 14.06.2023, wieder an der Zeit für ein Kräftemessen zwischen den Jahrgangsstufen 7 bis EF. 10er-Ball, Streetball, Völkerball – So lauteten die verschiedenen Sportarten, in denen sich am Ende des Tages jeweils eine Mannschaft als Sieger krönte. 

Doch bevor es zum sportlichen Teil kam, sollte nicht vergessen werden, dass hinter einem solchen Sportfest eine Menge Arbeit und Organisation steckt. Wie es in den vergangenen Jahren schon zur Tradition geworden ist, lag diese verantwortungsvolle Aufgabe in den Händen der Q1. Sei es die Turnierleitung, das Schiedsrichter- oder das Verpflegungsteam, sie war es, die uns mit großem Pflichtbewusstsein einen reibungslosen und schönen Tag bescherte. Für ausreichend Energie sorgte dabei das Verpflegungsteam, mit belegten Brötchen, einer großen Auswahl an Kuchen, Wassereis und Wassermelonen. Abseits des sportlichen Geschehens konnten die Schülerinnen und Schüler zudem ihr Glück bei einer Loseaktion versuchen. Somit waren allemal die Vorzeichen für ein tolles Sportfest gesetzt. 

10er-Ball 

Eine Sportart, die sich im ersten Moment wie ein ziemlich banales Spiel anhört, hat sich bei seiner Premiere im letzten Jahr als großer Erfolg erwiesen. Nun bleibt noch die Frage, wer die Sieger des Vorjahres, Team „Stammtisch“ (ehemals EF), beerben wird. In einem packendem Finale zwischen dem Team „FC L1 Dreieck“ (EF) und der Überraschungsmannschaft „Krabbenburger“ (7b) setzten sich die Schülerinnen und Schüler der EF durch und wurden somit die Champions im 10er-Ball, was die Leistungen der 7b jedoch auf keinen Fall schmälern soll. Platz 3 ging dabei an das Team „Duffeln“ (9a). 

Streetball 

Ein Klassiker und langjähriger Bestandteil unseres Sportfest. Technik, Präzision und Tempo – All diese Fähigkeiten gilt es bei dieser Disziplin unter Beweis zu stellen. Unterm Strich gelang das dem Team „Die vier Zwerge“ (9a) am besten. Denn dies war auch der Sieger des diesjährigen Streetball-Turniers, der sich daraufhin auch nochmal mit den Siegern des Vorjahres messen durfte und sich auch dort gut präsentierte. Platz 2 schnappte sich das „Medolin-Gedächtnis-Team“ (8b), während Platz 3 an die „Doping-Monster“ (8a) ging. 

Völkerball 

Die Sportart aller Sportarten im Schulalltag suchte seinen neuen Meister. Zehn Mannschaften gingen in das Turnier, doch nur drei von ihnen konnten das Treppchen betreten. In jedem Spiel ging es um alles oder nichts, doch am Ende thronte ein Team über allen: Es war das Team „The Destroyer“ (EF), das sich vor „HDS Hardstuck (9a) und „Pure HG“ (9b) auf den ersten Platz kämpfte. 

Es ging also Schlag auf Schlag in einem Herzschlagfinale nach dem anderen. Doch am Ende ging es vordergründig nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern vielmehr um das gemeinschaftliche Beisammensein als Schulgemeinschaft zum Ende eines weiteren Schuljahres. Schaut man einmal auf das vergangene Jahr zurück, führt der nächste Blick schon in Richtung wohlverdienter Sommerferien, doch dieses Sportfest wird uns dank eines tollen Tages in Erinnerung bleiben. 

Luke Ohrndorf