Im September fand nach langer Pause erneut das Sporthelfer-Forum statt, in diesem Jahr an der Gesamtschule Wenden. Für die rund 80 Jugendlichen gab es dort in kleinen Workshops auf dem Beachsoccer Feld, auf dem Soccer Court oder in der Halle kurze Einblicke in verschiedene (Trend-)Sportarten: von Fitness und Entspannung über Handball, Beach-Volleyball und Fußball bis hin zu Arrowtag und Bubbleball.

Zur Sporthelfer-Ausbildung: Die Ausbildung bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die formale Qualifikation zur “Sporthelferin” bzw. zum “Sporthelfer” kann sogar auf deinem Zeugnis dokumentiert und hierdurch z.B. bei späteren Bewerbungen bedeutsam sein. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein (Quelle: www.ksb-siwi.de).

Das sagen unsere angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer:

„Der Tag hat mir gut gefallen und es hat Spaß gemacht, neue Sportarten kennenzulernen. An dem Tag habe ich verschiedene Lösungen für eine Gruppenaufteilung und den ungefähren Aufbau einer Sportstunde besser kennengelernt“.

„Mir hat alles sehr gut gefallen und ich habe sehr viele neue Ideen für Kennenlernspiele und Fitnessübungen mitgenommen“.

„Beim Sporthelferforum habe ich gelernt, wie man den Sportunterricht gestalten kann. Außerdem habe ich die Regeln der verschiedenen Workshops gelernt“.

„Ich fand den Sporthelfertag sehr schön und ich würde den Tag noch einmal mitmachen. Ich habe viel gelernt, ob man mit den Menschen gespielt hat, die man schon kannte oder nicht, besonders wenn es um das Teamspiel ging“.

„Es war ein sehr guter und Erlebnis reicher Tag. Vor allem hat mir die Sportart Arrow tag gefallen. Ich kann mitnehmen, dass man zusammenarbeiten soll und es einfach mal Dinge ausprobieren muss“.