Am 14. November 2022 war zum wiederholten Mal die Studienberatung der Universität Siegen zu Gast auf dem Gymnasium auf der Morgenröthe. Viele Schüler nutzten das Angebot einer Beratung vor Ort, darunter auch Lili Szanyi aus der Einführungsphase.

Morgenröthe: Was hat Sie dazu bewogen, sich einen Termin bei Frau Schleiken von der Universität Siegen geben zu lassen?

Lily Szanyi: Ich wusste schon, dass ich studieren möchte. Und deswegen dachte ich, dass es nicht schaden würde, etwas Genaueres über Studiengänge zu hören und mit jemandem von der Uni über die generelle Eignung zum Studium zu sprechen.

Morgenröthe: Welche allgemeinen Informationen konnte Ihnen Frau Schleiken geben?

Lily Szanyi: Frau Schleiken hat betont, dass sie gerne generell über ein Studium informiert und viel von dem, was sie sagt, nicht nur für die Uni Siegen gilt. Sie hat darauf hingewiesen, dass eine Universität ein viel größeres System als die Schule ist. Man braucht Zeit, sagt sie, herauszufinden, was zu einem passt und was einen interessiert, weil es so viele unterschiedliche Studiengänge gibt. Daher ist eigentlich kein Zeitpunkt zu früh, um damit zu beginnen, sich mit so etwas zu beschäftigen. Und für mich passt es halt jetzt in der EPH.

Morgenröthe: Die Universtität bietet das Programm BISS – Brücken ins Studium Siegen an. Was genau ist das?

Lily Szanyi: Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft dieses Programm mir genau bei dem, was ich eben gesagt habe.

Morgenröthe: Und wie geht es nach dem ersten Termin für Sie weiter?

Lily Szanyi: Frau Schleiken bietet nach dem Kennenlernen weitere Gespräche an. Wir kriegen einen Orientierungstest, der uns hilft, eigene Stärken und Neigungen zu erkennen. Ich habe dann die Möglichkeit zu einem Schnupperstudium, also geeignete Vorlesungen in verschiedenen Fächern zu besuchen. Die Universität bietet für uns Schüler auch Rundgänge an, bei denen wir die Uni kennenlernen und weitere Fragen stellen können.

Morgenröthe: Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg auf den weiteren Schritten hin zu Ihrer beruflichen Orientierung.