Eine Einführung auf Französisch

Am 2. November durften 16 Schülerinnen des Jahrgangs 10 an einem Einführungslehrgang Breakdance des Institut Français Düsseldorf teilnehmen.
Eine besondere Erfahrung, da der Franzose Abdel Chouari, vierfacher Weltmeister in dieser ab nächstem Jahr olympischen Sportart, den Tag im Düsseldorfer Boston Club moderierte, Einblicke in seinen Werdegang gab und den Schülerinnen die Geschichte des Breakdance und seine Grundbegriffe und Werte verständlich beschrieb. Unterstützt wurde er von drei weiteren französischen Breakdance-Profis seiner Tanzschule Break‘in School in Toulouse.
Eine Gelegenheit für die Schülerinnen, ihre tänzerischen Fähigkeiten und Französischkenntnisse auf die Probe zu stellen:
„Ich persönlich fand den Breakdance-Workshop sehr interessant und abwechslungsreich. Wir haben viel über Breakdance gelernt und dabei unser Französisch verbessert. Das Lernen von Breakdance-Moves auf Französisch war gut verständlich und hat Spaß gemacht.“ Lola
„Es war toll zu sehen, wie viel Französisch ich doch verstanden habe, da ich zu Beginn doch sehr unsicher war.“ Feodora
„Ich fand es besonders, dass wir so nah an den Profis waren und erstaunlich, dass man doch so viel verstanden hat.“ Tiana
„Es war ein besonderes Erlebnis, da man viel über Abdel erfahren hat und man ihm auch Fragen stellen konnten. Das Battle der Franzosen gegen den NRW-Kader hat mir auch gut gefallen, da man nochmal sehen konnte, wie viele Möglichkeiten es gibt, Breakdance zu tanzen.“ Rojbin