Ende Oktober 2023 haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde Leistungskurses der Q1, eine Exkursion in der Begleitung von Herrn Karp und Frau Lamm zum Thema „Stadtentwicklung und Stadtstrukturen“ nach Frankfurt am Main gemacht.  
Unser erster Programmpunkt nach knapp zweistündiger Zugfahrt war eine Stadtführung zum Thema „Gewinner & Verlierer der Gentrifizierung – Auf Tuchfühlung mit dem neuen Frankfurt“. Vom Frankfurter Hauptbahnhof ging es für uns direkt zu Fuß los ins Bahnhofsviertel. Burgerläden, Kunstgalerien und der Blick auf Frankfurts Bankenviertel, welche seit dem Brexit in die Mainmetropole aussiedeln, prägen den „Place to be“ für Studenten und Künstler.
Aber auch eine andere Seite Frankfurts wurde für uns erfahrbar: Die Schere zwischen Arm und Reich trennt Frankfurt nur ein paar Meter. Im Rotlichtviertel sind Drogen, Obdachlose und Prostitution sehr präsent. Zwei Facetten einer Stadt an einem Ort. Einerseits gibt es die Gewinner der Stadtentwicklung, welche für mehrere Millionen Euro Wohnungen in zentralen Lagen mitten in der Innenstadt oder in einem neuerbauten, teuren Gebäude kaufen. Andererseits gibt es die Verlierer der Gentrifizierung. Soziale Einrichtungen schließen, öffentliche Plätze werden unzugänglich und es gibt zu wenig Wohnungen für die Mittelständler und Geringverdiener.

Nach einer kurzen Fahrt mit der Straßenbahn ging es in die Kleinmarkthalle, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Dort kann man verschiedene Speisen und Spezialitäten der ganzen Welt kaufen. Von persischen Gewürzen und griechischer Pitta bis hin zu den verschiedensten Obst- und Gemüsesorten sowie Pralinen war die Auswahl riesig.

Nach dieser Stärkung und einer kurzen Pause zur freien Verfügung ging es zum Historischen Museum Frankfurt mit der Führung „Frankfurt Einst? Bis Jetzt!“. Während dieser haben wir die Entwicklung der Stadt Frankfurt über 1000 Jahre nähergebracht bekommen. Eine Schneekugel zeigte uns an einem von acht Modellen jeweils eine Seite oder Eigenschaft der Metropole.
Zudem wurden uns während der Führung viele historische Ausstellungstücke gezeigt, wie ein Automobil der Marke Adler, die erste Einbauküche der Welt oder der erste Globus auf dem Amerika als Kontinent verzeichnet ist. Zum Abschluss haben wir im Museum ein aktuelles Modell der Mainmetropole betrachtet, welches aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt wurde.

Danach ging es für uns mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen mit dem Zug zurück zum Siegener Hauptbahnhof, wo unsere Exkursion zusammen mit Herrn Karp und Frau Lamm endete.

(Anna Müller, Q1)