„Mit Sack und Pack“ – eine spannende Zeitreise der 6. Klassen in das Zeitalter des Augustus und der Varusschlacht

Am Freitag, 28. 04. 2023, war Frau Pahlmann vom Museum und Park Kalkriese im Osnabrücker Land zu Gast am GAM, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a, 6b und 6c interessante Fakten zur Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr. zu vermitteln.

Die Kinder zeigten sich dabei sehr interessiert an dem anschaulich mit Karten und Bildern gestalteten Vortrag und stellten viele Fragen. Zusätzlich wurden einige als Germane und Germanin bzw. römischer Legionär und Römerin eingekleidet, was allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitete. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ein Legionärszelt in Miniaturform aufbauen und befestigen.

Besonders spannend fanden die Kinder ein römisches Kettenhemd und weitere Nachbildungen von Originalfunden, etwa eine Fibel.

Insgesamt waren sich die Sechstklässler einig, dass es ein gelungener Tag war, an dem die Schülerinnen und Schüler Geschichte zum Anfassen und zum Mitmachen erleben konnten.